Seite wählen

Räuchern ist eine uralte Tradition. Vermögen wurden für Räucherstoffe ausgegeben und riesige Handelsstraßen wurden gebaut um das Räuchern zu ermöglichen. Wenn wir räuchern, setzen wir alle unsere Sinne ein und die Zeit scheint still zu stehen. Mit dem Räuchern haben wir die Möglichkeit, uns das zurückzuholen, was uns in der heutigen Zeit so dringend fehlt.

Was also hat es auf sich mit dem Räuchern? Welche unterschiedlichen Formen des Räucherns gibt es? In diesem Workshop werden wir auch mit den verschiedenen Räuchergefäßen vertraut gemacht. Wir befassen uns mit den wichtigsten einheimischen Räucherkräutern und Harzen und auch den Exoten. Jeder Teilnehmer mischt sich seine individuelle Räuchermischung. Außerdem befassen wir uns mit der Hausräucherung und dem Räuchern in den Rauhnächten.

Ich kann auf eine lange Erfahrung mit dem Räuchern und einheimischen Kräutern zurückblicken, war Schüler bei Räucherexperten, wie Susanne Fischer-Rizzi, Christian Rätsch und Marlies Bader, und gebe mein Wissen mit Freude weiter.

Dorothea Hepting
Dorfstr. 20
78183 Hüfingen
Tel. 0771-1589801
Mail grafdr@aol.com